Funktionsweise


Hier erfahren Sie, wie unsere easymelt Sonnenwachsschmelzer funktionieren:



 

 
Beschreibung der einzelnen Funktionsteile:
 

1. 
Die Sonnenkraft.
Wichtig für eine grundsätzliche Funktion und an erster Stelle:
die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle.

2 . Der easymelt-Sonnenwachsschmelzer.
Easymelt-Sonnenwachsschmelzer aus 20mm Vollholz, witterungsfest durch konstruktiven Holzschutz, bereits einsatzfertig lackiert. Mit einer Schräge von etwa 22,5 Grad funktioniert der easymelt-Sonnenwachsschmelzer optimal in den meißten mitteleuropäischen Ländern.  Gerade die wertvolle, da energiestarke Mittagssonne steht dann fast senkrecht zu der Schmelzplatte, was ein ideales und schnelles Schmelzen ermöglicht. Durch den speziellen ausgetesteten Einfallswinkel funktioniert das Schmelzen auch schon vormittags und spät nachmittags, wenn die Sonne tiefer steht. 

3. Der Drehständer.
Standfuß, Schweißkonstruktion aus stabilem Metall. Durch spezielle Bauart mit extrem tiefen Schwerpunkt nahezu unkippbar; auch bei Sturm und Wind.  (optional, kann aber auch durch eigene Konstruktionen ersetzt werden)

4.Die Wachsschale.
Edelstahl-Wachsschale, konisch, geschweißt aus 1mm Edelstahl, die spezielle durchdachte Konstruktion erlaubt auch das ausklopfen festklebender Wachsbarren.  Stabil, langlebig.

5. Der Fensterrahmen.
Fensterrahmen aufklappbar, dadurch extrem gute und schnelle Bedienbarkeit, mit zusätzlichem Sturmriegel um ungewolltes Aufschlagen des Fensters zu verhindern.   Spezielles hochwertiges Kunststoffglas mit UV Schutz läßt viel Sonnenwärme in den Schmelzer und staut die Hitze im Inneren für einen optimalen und schnellen Schmelzvorgang.

6. Die Schmelzplatte.
Die Schmelzplatte aus Metall mit spezieller Isolierung in Schichtbauweise speichert die Hitze im Schmelzblech; Wärmeabwanderung in die Unterkonstruktion wird dadurch fast komplett verhindert.  Es können an guten Sonnentagen Temperaturen von bis zu 120 Grad Celsius erreicht und gehalten werden.

7. Der Schmelzraum.
Der Schmelzraum kann bis zu 6 Waben aufnehmen, die aufeinander gestapelt Platz finden.

8. Die Wachskammer.
Die Wachskammer mit der Wachsschale ist von Außen mittels einer Einstecktür leicht zugänglich um gegebenfalls die Schale zu wechseln.

9. Der Wachsrechen.
Der Trester Rückhaltekamm aus stabilem Metall verhindert, daß grobe Verunreinigungen in die Wachsschale rutschen können.

10. Die Steckaufnahme für den Drehständer.
Die an der Unterseite angebrachte Aufnahme für einen Drehständer hat bereits die vorgesehene Neigung eingearbeitet.  Durch die punktuelle mittige Befestigung kann der Wachsschmelzer sehr leicht dem Sonnenstand nachgeführt werden.


Easymelt-Sonnenwachsschmelzer sind ein Qualitätsprodukt und werden komplett  in Deutschland hergestellt.


Allgemeine Hinweise zum grundsätzlichen Betrieb eines Sonnenwachsschmelzers:
 
Sonnenwachsschmelzer funktionieren eigentlich an vielen Tagen im Bienenjahr.  Die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr reichen oft schon aus, eine beachtlich hohe Schmelztemperatur zu erreichen.

Am besten aber funktionieren Sonnenwachsschmelzer natürlich bei sommerlichem Wetter mit viel Sonnenschein.  Aber auch der Herbst bringt noch oft Tage mit stundenweisen guten Sonnenstrahlen, die das Ausschmelzen von Wabenmaterial noch gut ermöglichen.

Vornehmlich in den arbeitsintensiven Monaten der Bienensaison fällt auch am meißten Altwachs an; Wildbau, Wabenbruch und Entdeckelungswachs kommen noch dazu.  In einem normalen mitteleuropäischen Sommer ist diese Zeit auch sehr oft heiß und mit täglich vielen Sonnenstunden gesegnet.  Da geht das Ausschmelzen fast wie von selbst.
 



easymelt (TM) ist ein Webprojekt von Christian Schwarz, Schwarz Bienenzuchtgeräte, Germany